Montag, 18. März 2013

Frühlingszeit, Osterzeit!

Und deshalb habe ich, während ich mit der Großen gemeinsam die Zeit im Nähzimmer verbracht habe, weil sie sich ein Osterkörchen selbst nähen wollte, auch fix eines für den Kleinen genäht. 

 Zugegeben, es müsste noch gebügelt werden, aber ansonsten ist der Herr gewappnet um am Ostersonntag durch den Garten seiner Großeltern, im weit, weit, weit entfernten Sachsen zu rasen und all die Hinterlassenschaften des Hasens einzusammeln :)
Und das Fräulein Schwester natürlich auch, aber das wird später gezeigt ;)  


Dann haben wir uns mal noch, nachdem ich das schon einige Male online gesehen und dann auch bei der lieben Katrin neulich bewundert habe, Fimo ausgepackt und uns ein paar kunterbunte Knöpfe gezaubert. 
Zugegeben, wir waren nicht ganz so taltentiert darin, die Scheiben schön rund abzuschneiden und so wurden die ersten Knöpfe etwas unförmig, so dass wir beschlossen..... dass sie uns so, sowieso viel besser gefallen *g* und so sind ein paar schiefe, lila glitzernd, orange, pink, türkise Knöpfe entstanden die uns trotz (oder wegen) ihrer Form, total gut gefallen :) 

Hier nur eine kleine Auswahl, wir haben auch noch geringelte gemacht und welche mit Sternen versucht.... und die Schnecke hat selbst Knöpfe geknetet in allen Möglichen Variationen. War auf jeden Fall ein gelungen ruhiger Mittag, während die Kleinste schlief und Papa und Sohn im Wald unterwegs waren :) 





Momentan liegt unten zugeschnitten ein Shirt für die Kleinste und ich warte mal, ganz was seltenes, auf zwei bestellte Jungs-Schnittmuster "Tomboy" und "Sandro" damit hier auch mal ein bisschen Jungskram zu sehen ist :)

Alles in allem, wird es aber jetzt wohl hoffentlich mal schön viel Sommergarderobe zu sehen geben, nachdem mein Versuch mit der Wintergarderobe ja kläglich gescheitert ist :)

Die Große ist nur irgendwie gar nicht gewachsen im letzten Jahr, sie dümpelt immer noch so bei knapp 135cm vor sich hin, so dass die ganzen 134/140 er Klamotten vom letzten Jahr noch passen, aber....... 
neu kann ja auch nicht schaden :D



Sonntag, 10. März 2013

Eine Frühlingskombi fürs Minimäuschen :)

Unser Wochenendbesuch musste leider wieder absagen und somit wurde auch nix, aus der geplanten, gemeinsamen Nähzeit, dennoch hab ich mich zwischenzeitlich ins Nähzimmer verkrümelt und eine Kombi für die Kleine genäht in die sie aber erst noch reinwachsen muss, sie wird dann wohl hoffentlich im Frühling passen :)

Die Kombi besteht aus einer Babyhannel in Größe 62 aus Kuschelsweat. Ich mag Hannels :)
Ich glaube die Hannel war der erste FM-Schnitt, den ich damals für die Große genäht habe und ich glaube es ist auch der, den ich bisher am häufigsten genäht habe, aber für die Babyhannel war sie schon zu groß, als ich mit dem Nähen anfing, deshalb bin ich froh, ihn jetzt mal in winzig nähen zu können :)

Die Hose ist, nach meinem Leggins-Flop eine einfache Kuschelhose aus der ersten Zwergenverpackung, weil ich an schönes Wetter glaube auch nur einlagig ;)
Unten mit gewelltem Rollsaum, das mag ich für so ganz kleine Mädels :)




Mal gucken womit es weiter geht, ich hab so viele Ideen gleichzeitig, wie entscheidet man sich da nur? :)

Donnerstag, 7. März 2013

Ich kam mir noch nie so unfähig vor.....

Nicht das jemand meint ich wäre nach meinem einen, einsamen Post wieder verschwunden, nein, ich bin noch da und hab auch gefühlte 1000000000 Nähprojekte im Kopf.

Allerdings hatte ich gestern im Nähzimmer anderes zu tun. Ich habe eine neue Ovi und habe mich erstmal ausgiebigst mit deren Einstellungen, Funktionen und Probenähten versucht , so weit so gut, sie näht super :)

Als dann alles richtig eingestellt war, dachte ich, ich nähe mal FIX ne Babyleggins , weil es ja nix leichteres gibt, aus dünnem Jersey. Also habe ich, nach Schnittteilliste diese "little houses" Leggins aus der Ottobre 1/2012 zugeschnitten und jetzt kommt der Punkt an dem sich einige sicher wegkugeln vor lachen, weils wahrscheinlich total einfach ist, aber........ ich bekomme sie nicht zusammengesetzt. Ich versteh´s nicht *ratlosguck*? Wie bekomme ich denn daraus ne Hose? Das würde bei mir nur ein Hosenbein ergeben.
Den Einsatz für den Po habe ich angenäht, ja und dann..... ?

Es war dann auch schon spät und ich habe beschlossen, mich von ner simplen Leggins dahinraffen zu lassen und die Tür zum Nähzimmer zu verschließen.... unfassbar!

Wäre es jetzt etwas höchst kompliziertes, ok...... aber...... ne Leggins? Ne BABYleggins?
Ich geh mich schämen und warte darauf, dass mir die Erleuchtung kommt :)

Am Wochenende habe ich "Nähbesuch" spätestens dann gibt´s sicher das nächste zu sehen, wenn mich jetzt die Blödheit nicht total dahinrafft.......


Dennoch, allen einen wunderschönen Donnerstag :)