Donnerstag, 20. Juni 2013

Manchmal braucht man einen Testlauf....

zumindest wenn es um wichtige Dinge geht.

So langsam laufen die Vorbereitungen zur Taufe unserer Tochter in 2 1/2 Wochen auf Hochtouren und da jetzt auch die Größe absehbar ist, wird es Zeit, das Taufkleid fertig zu bekommen.

Lange habe ich nach einem Schnittmuster gesucht, da ich gerne ein Kleid ohne Arme haben wollte, das gaben die reinen Taufkleidschnitte alle nicht her. Außerdem sind diese meistens für Tüll-Kitsch-Plastik-Kleb-Stoffe...... ich wollte aber ein schlichtes, schönes, langes Baumwollkleidchen was einem 5 Monate alten Mäuschen gerecht wird, ohne dass es an ihr klebt, grade bei diesen Temperaturen.
 
Schließlich wurde ich bei Stoff und Stil fündig. Ein Sommerkleidchen das mir auf Anhieb gefiel mit dieser Faltung und dem Schleifchen vorne. Nun habe ich allerdings zum ersten Mal ein Schnittmuster von dort gekauft und war doch etwas verwirrt. Die Beschreibung fand ich sehr sparsam und so beschloss ich, bevor ich mir den Taufkleidstoff versaue, nähe ich ein Testkleid um zu sehen, ob ich dieses Schnittmuster richtig verstanden habe.
 
Also gab es ein vorab Sommerkleidchen, nach Schnittmuster genäht aus lila gepunktetem Baumwollstoff und hinten mit lilafarbenen Herzchen KAM-Snaps verschlossen.
Es hat tatsächlich gut geklappt, trotz verwirrendem Schnittmuster und so sieht es aus:
 


Gestern Abend habe ich dann noch damit begonnen das richtige Taufkleid zu nähen. Dazu habe ich diesen Schnitt um 12cm verlängert. Alle Teile sind zugeschnitten und versäubert, allerdings hat mein Nähmaschine dann beschlossen mich an den Rand der Verzweiflung zu treiben und ich dachte mir, bevor ich sie aus dem Fenster schmeiße, wäre es besser bis heute zu pausieren, ihr war sicher auch zu warm :D

Ich werde es also heute Abend fertig nähen, wird auch mehr als Zeit, denn danach sollte ich mich der Taufkerze widmen für die ich auch schon alles hier habe, allerdings fehlt mir noch eine Idee, wie sie aussehen soll, aber die kommt ja meist von allein, wenn man erstmal anfängt :)

1 Kommentar:

  1. Oooooooooooh das gefällt mir! Schlicht und dennoch etwas verspielt, ganz zart und zauberhaft, ich bin meeeeeeega neugierig aufs Taufkleid!

    AntwortenLöschen